Skip to content

Mi. 23. April 2025 | 17 Uhr | Vortragsraum des Bauhaus-Museums Weimar* | Vortrag von Prof. Dr. Lothar Ehrlich

Lothar Ehrlich ist Professor für Geschichte der deutschen Literatur und war langjähriger Mitarbeiter in Leitungspositionen der Klassik Stiftung Weimar und ihrer Vorgängerinstitutionen, u. a. als Direktor des Goethe-Nationalmuseums und Leiter des Bereichs Forschungsförderung. Ein Schwerpunkt seiner Forschungen liegt auf dem Werk von Christian Dietrich Grabbe (1801-1836), dessen Ideendrama »Don Juan und Faust« in der Bühnengestaltung von Oskar Schlemmer im Bauhaus-Museum in einer Ausstellung noch bis 3. November 2025 zu sehen ist.

Prof. Ehrlich ist Herausgeber des Jahrbuchs der Grabbe-Gesellschaft zusammen mit Prof. Dr. Detlev Kopp. Über das »Abschiedsdebüt« des Bauhaus-Meisters in Weimar, wie Schlemmer sein 1925 entwickeltes Bühnenbild zu »Don Juan und Faust« für das Deutsche Nationaltheater Weimar bezeichnete, hat Prof. Ehrlich einen ausführlichen Aufsatz im Grabbe-Jahrbuch 2024 verfasst. Er wird im Rahmen seines Vortrags über die innovative Gestaltung des Bühnenbildes von Schlemmer sprechen, über theaterwissenschaftliche Bezüge wie auch über die Rezeption der Bühnenausstattung von Schlemmer in der lokalen Presse.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

*Stéphane-Hessel-Platz 1, 99423 Weimar

Abbildung: Oskar Schlemmer: Szenenentwurf zu „Don Juan und Faust“, Zimmer mit Don Juan und Faust, 1925, Aquarell, Theaterwissenschaftliches Institut der Universität zu Köln © bpk | Theaterwissenschaftliche Sammlung, Universität zu Köln | TWS

An den Anfang scrollen
error: Content is protected !!