Skip to content

Der 250. Geburtstag Friedrich Hölderlins 2020 war ein willkommener Anlass, auf seinen Spuren zu wandeln. Sie sollten uns vom 23.-26. Oktober 2020 nach Marbach über Lauffen und Tübingen mit einem Abstecher ins Hotel Krone in Rüdesheim-Assmannshausen führen, in dem Ferdinand Freiligrath (1810-1876) seine Sammlung politischer Gedichte Ein Glaubensbekenntniß 1844 abschloss, und dort das sog. Freiligrath-Zimmer im Hotel Krone besichtigen. Anschließend, am 2. und 3. Tag der Reise, sollten unsere Besuche schwerpunktmäßig Friedrich Hölderlin (1770-1843) mit anschließendem Besuch des Literaturarchivs in Marbach und abendlichem Treffen mit der Justinus-Kerner-Gesellschaft in Weinsberg gelten. Die Rückreise am letzten Tag beinhaltete einen kurzen Besuch des Büchner-Hauses in Riedstadt-Goddelau.

All dies konnte im Herbst 2020 wegen steigender Infektionszahlen leider nicht stattfinden. Die Reise soll nun aber nachgeholt werden, und zwar vom 9.-12. April 2021. Anmeldungen nehmen wir gern unter buero@grabbe.de entgegen!

An den Anfang scrollen